Community Manager

Ihr Community Manager

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Wie sieht Ihre Kommunikationsstrategie aus? Hören Sie Ihren Kunden zu? Wissen Sie, was Ihre Kunden wollen?

Der Dialog mit Ihren Kunden ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Unternehmens. In Zeiten, in denen Social Media eine immer größere Bedeutung besitzt, gilt das mehr denn je. Um die Weichen auch hier auf Erfolg zu stellen, kommt der Community Manager von WeboptimierungPro.ch ins Spiel.

Ihre Philosophie ins Internet und vor allem ins Social Web zu tragen ist der erste große Schritt für den Erfolg. Für unsere Community Manager ist deshalb vor allem eins wichtig: Sie kennenzulernen. Denn nur, wer Sie kennt, kann Ihre Botschaft auch weitervermitteln. Das Verständnis Ihrer Philosophie, Ihres Stils und Ihrer Produkte steht deshalb an erster Stelle. Denn warum sollten Sie uns Ihre Community anvertrauen, wenn wir nichts über Sie wissen? Logisch, dass das nicht funktionieren würde.

Wissen, was Ihre Kunden bewegt

Erst nachdem wir alles über Ihr Business wissen und Sie uns mit einem guten Gefühl Ihre Communitys auf den Big 4, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube, überlassen, starten wir mit unserer erfolgreichen und auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Kommunikationsstrategie. Zum Aufgabengebiet des Community Managers gehört dabei unter anderem:

  • Konzeption und Aufbau Ihrer Community
  • Das Schreiben und Posten neuer Beiträge (Ideal sind hier 3-4 Posts pro Woche)
  • Das Beantworten von Fragen Ihrer Community-Mitglieder
  • Konzeption von besonderen (einmaligen) Kampagnen
  • Monitoring und Analyse des Erfolgs

Besonders de Beobachtung des Verhaltens und der Dialog mit den Fans, Followern und Viewern ist für Ihren Community Manager ein ganz wesentlicher Bestandteil seiner Arbeit. Denn nur, wer seiner Community zuhört, weiß, was sie will. Und nur wer weiß, was sie will, kann dementsprechend handeln und die Kommunikationsstrategie so fortlaufend optimieren:

  • Er erkennt Krisen frühzeitig, sodass schnelle Gegenmaßnahmen ergriffen werden können.
  • Er spürt Trends auf.
  • Er identifiziert Multiplikatoren, die Ihre Markenbotschaft aktiv verbreiten.
  • Er baut eine Beziehung zu Ihrer Community auf, die nicht auf die Unternehmung selbst beschränkt ist, sondern Ihren Leistungsbereich einbezieht, um Sie als Experten zu positionieren.
  • Er findet heraus, was Ihre Kunden wollen, um Ihre Produkte und Leistungen zu optimieren.
  • Er fördert den Verkauf und damit den Erfolg Ihres Geschäfts durch frühzeitigen Kundenkontakt.

Ein Community Manager ist also in vielerlei Hinsicht wichtig und maßgeblich für Ihren Online- und Offline-Erfolg. Sichern Sie sich also am besten von vornherein professionelle Kommunikationshilfe, um Ihre Communitys bestmöglich zu betreuen.